Ägyptische Bohnen - Foul Medammas (mit Tomaten) - Ful


Foul Ful Fuul Bohnen Ägyptische RezepteZu jedem typischen ägyptischen Frühstück gehört Foul. Es wird aber zu allen Tageszeiten gerne gegessen und ist eines der typischtsten und wichtigsten ägyptischen Lebensmittel.

Foul wird an fast jeder Straßenecke preiswert verkauft und viele Ägypter holen sich ein Foul-Sandwich auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule.

Die getrockneten Saubohnen werden eingeweicht und langsam auf niedriger Hitze in bauchigen Kesseln gekocht und anschließend auf unterschiedliche Art angerichtet und serviert.
Um diesen aufwändigen und geruchsintensiven Vorgang zu umgehen, kaufen viele Ägypter die gekochten Bohnen am Foulstand und bereiten es dann zu Hause nach ihrem Geschmack zu.

Foul Ful Fuul Bohnen Ägyptische Rezepte
Wer unbedingt die Bohnen selbst vorkochen möchte kann es auch im Schnellkochtopf machen. Traditionell wird es die ganze Nacht auf niedriger Hitze gegart, einige ägyptische Haushalte haben dafür sogar eine spezielle kleine elektrische Kochplatte und einen besonderen Topf, den"Damasa"(siehe Bild ).

Ägyptische Ful Bohnen Foul Fuul RezepteFertig gegarte Foulbohnen gibt es auch als Konserve im Supermarkt zu kaufen. Es gibt eine große Auswahl verschiedener Marken, auch in arabischen Supermärkten in Europa.

Einige Sorten sind schon servierfertig ( mit Tahina, mit Tomaten, mit Kichererbsen, mit Olivenöl, mit Kreuzkümmel, etc.), andere müssen noch zubereitet werden.

Es gibt regionale Varianten, wie zum Beispiel "Foul Alexkandrani" mit Tahina und Petersilie.

Im Ramadan ist Foul auch als "Sohor"( letzte Mahlzeit vor Sonnenaufgang) sehr beliebt, da es sehr lange satt hält. Jemand hat mal zu mir gesagt, dass es "eine Mauer gegen den Hunger baut" und das trifft es wohl ziemlich genau.

Ägyptische Fava Bohnen - Foul - Rezept - ZutatenZutaten:

1 Dose Foulbohnen (oder ein Beutel gegartes Foul )
1 Tomate
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe (bei Bedarf)
1 grüne Chili (bei Bedarf)
1 EL Tomatenmark
Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer
Olivenöl


 

Zubereitung:

1. Öl in einem Topf erhitzen und die gehackte Zwiebel darin anbraten. Falls Knoblauch und/oder Chili verwendet werden mit anbraten, wenn die Zwiebeln anfangen etwas Farbe zu bekommen.

2. Tomatenmark und Kreuzkümmel hinzufügen, vermengen.

3. Pürierte oder geriebene Tomate dazugeben, umrühren und auf kleiner Flamme mit Deckel 5-10 Minuten köcheln lassen.

4. Etwas, aber nicht die ganze Flüssigkeit abgiessen und dann den Doseninhalt zu der Soße in den Topf geben und alles 10-20 Minuten köcheln lassen.

Ägyptische Fava Bohnen - Foul - Rezept


5. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.














6. Etwas Foul auf einen tiefen Teller geben und die meisten Bohnen mit einer Gabel zerdrücken. Mit etwas Olivenöl beträufeln.
Ägyptische Fava Bohnen - Foul - Rezept

Mit Fladenbrot, etwas Feta, einer in Scheiben geschnittenen Tomate und Gurke, frittierten Auberginen und Pommes und vielleicht noch Tameya ist das ägyptische Frühstück komplett.

Ägyptische Fava Bohnen - Foul - Rezept- Medammas





Bilhana wa schifa! Guten Appetit!

Ähnliche Rezepte

vegetarisch 185654951052979662

Kommentar veröffentlichen

emo-but-icon

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

item